Allgemein über das Projekt

Das Buddy-System ist ein Projekt am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, das Kontakte knüpft zwischen Studierenden mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Studierenden mit Deutsch als Muttersprache. Das Ziel ist es, dass die Studierenden gemeinsam durchs Studium gehen. Wie das genau aussieht kann natürlich variieren: von gemeinsamen Besuchen der Lehrveranstaltungen, Lernnachmittagen in der Bib bis zu einen Kaffee trinken gehen, um Mal an etwas anderes zu denken - alles ist möglich. 

 

Jede*r Student*in hat einen Buddy an seiner*ihrer Seite, idealerweise aus derselben Lehrveranstaltung. Dadurch können neben dem gemeinsamen Besuch der Lehrveranstaltung auch die Vorlesungsinhalte gemeinsam erarbeitet und eventuelle Verständnisprobleme beseitigt werden, während sich die Studierenden gegenseitig motivieren und ermutigen. Als Nebeneffekt kann es zu einer Verbesserung der akademischen Leistung beider Seiten kommen.

 

 

Teilnehmer*innen über das Projekt

Teilnehmer*innen über das Projekt

"Innerhalb des Buddy-Projektes konnte ich meine sozialen Kompetenzen erweitern und neue Leute kennen lernen. Kontakte sind wichtig im Leben, so auch im Uni-Leben – sei es universitär, oder einfach nur auf freizeitlicher Basis."  Crista-Alexandra Mateias, Buddy (SoSe 2011)


"Ich bin sehr froh, dass ich bei diesem Projekt mitgemacht habe. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Das was ich mir erhofft habe ist eingetreten. Ich konnte nicht nur helfen, sondern habe auch eine Freundin dazugewonnen. Sabrina Grauer, Buddy (WiSe 2011)


Ich bin sehr glücklich, dass ich durch das Buddy-Projekt sehr viele nette Leute kennen gelernt habe. Sie haben mich unterstützt und motiviert. Am Anfang meines Studiums war ich sehr begeistert, aber ich hatte auch Angst davor. Das Buddy-Projekt hat mir dabei sehr geholfen. Ich kannte alle meine bisherigen Buddies schon vorher. Wir haben nämlich gemeinsam Tutorien und/oder Proseminare besucht.  J. L., DaF-Buddy (WiSe 2006/2007)